Ad-hoc Netzwerk für österreichische Kommunen, kritische Infrastruktur und Organisationen mit Sicherungsaufgaben

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen haben wir ein ad-hoc Netz dediziert für öst. Bedarfsträger aufgesetzt. Dieses stellt eine terrestrisch unabhängige Versorgung sicher und ermöglicht den Datenaustausch innerhalb der Bedarfsträger.

Kontaktieren Sie uns unter uplink@satellite-telecom.net oder Helpline +43 660 711 77 77.

 Wer schläft, wacht vielleicht nicht mehr auf!
Blackout Network  Austria

blackout-mast-blk

Warum sich mit den Folgen eines Blackout beschäftigen?

Steigender Energieverbrauch und teilweise veraltete Infrastruktur und die europaweite Vernetzung von Strominfrastruktur stellt im Extremfall ein für die Bevölkerung bedrohliches Szenario dar. Bereits ein kleines Ereignis kann einen transnationalen Blackout verursachen. Eine Wiederherstellung von weitreichenden Blackouts kann im Krisenfall mehrere Tage bis zu Wochen benötigen. Selbst wennn Gebiete unabhängig mit Strom versorgt sind und daher vom Blackout nicht direkt betroffen sind, ist eine Kommunikation über terrestrische Verbindungen aufgrund fehlender Stromversorgung der Telekommunikations-Infrastruktur nicht gewährleistet. Um für den Krisenfall gerüstet zu sein, muss bereits in Zeiten davor vorgesorgt werden. Experten gehen davon aus, dass ein großflächiger Blackout nicht mehr eine Frage von OB ist, sondern eine Frage nach dem WANN es passieren wird.

Eine große Bedrohung geht heute auch durch die steigende Gefahr von Terrorattacken, Sabotage und Cyberangriffen aus. Nicht rechtzeitig durch redundante Infrastruktur vorzusorgen, ist eigentlich grob fahrlässig.

Was tun im Fall eines Blackout Scenarios?

Unsere Gesellschaft ist in vollem Umfang von der stabilen Versorgung mit Strom abhängig. Ein Blackout kann nicht nur die elektrische Versorgung treffen, sondern auch die Ader unseres modernen Lebens, die Anbindung an das Internet.

In beiden Fällen ist die Aufrechterhaltung einer sicheren Kommunkationsverbindung zu allen wichtigen Stabsstellen und zu systemkritischer Infrastruktur essentiell.
Satellite-Telecom Austria hat zur Sicherung nationaler Kommunikation im Krisenfall das Blackout Network Austria entwickelt.

Kommunikationskritische Szenarien:

Internet Blackout aufgrund Stromausfall

Internet Blackout aufgrund Ausfall von Dateninfrastruktur

Ausfall von TETRA-Netzen

Ausfall von Mobilfunknetzen und terrestrischen Netzen

Ausfall von VoIP Telefonie über das Internet

Zerstörung von nationalen oder transnationalen Verbindungen durch Katastrophen oder Manipulation.

Das Blackout Network Austria

Das satellitengestützte Kommunikationssystem ist von terrestrischer Infrastruktur weitestgehend unabhängig. Für den Betrieb ist lediglich eine Stromversorgung durch Solar oder Aggregat notwendig.

Das Blackout Network ist im Normalbetrieb ein Internetzugang, der in verschiedenen Geschwindigkeiten und Datentarifen gebucht werden kann. Das Basic Paket kann im Krisenfall auf höhere Datengeschwindigkeiten und Datenvolumen aufgeschalten werden. Für Leitstellen können dedizierte Geschwindigkeiten zur Verfügung gestellt werden.

Das Netzwerk bietet in der Vollausbaustufe eine sichere VoIP Verbindung innerhalb des Netzwerks zu allen Teilnehmern. Der Internetzugang kann, solange terrestrische Internetknotenpunkte verfügbar sind, ebenso erreicht werden. Die Leitung wird permanent überwacht und kann in verschiedenen Support Levels gewartet und im Notfall serviciert werden. Dies betrifft auch den Krisenfall. Höchste Redundanzstufen können über verschiedene Satellitennetzwerke, redundante Stromversorgung und IT-Infrastruktur erreicht werden.

Mehr Informationen 

Blackout Network Austria Features

  • Internetanbindung via Satellit
  • sichere VoIP Verbindung innerhalb des Netzwerks
  • Datenaustausch und email innerhalb des Netzwerks
  • zusätzliche Sicherheit der internen Kommunikation da diese vom Internet abgeschottet wird
  • Vorbehalten für BOS und kritische Infrastrukturbetriebe
  • angepasste Datentarife
  • Backup und Vollzugänge
  • alle Tarife können im Krisenfall auf höhere Daten und Geschwindigkeiten hochgeschalten werden.
  • Mobile und stationäre Anwendung

Redundanzerweiterungen

  • Solar Insellösung für die Stromversorgung
  • redundante Stromversorgung mit Batterie Stromversorgung, USV, Notstrom
  • Minicomputer mit geringstem Stromverbrauch für die VoIP Verbindung
  • Fail Over Minicomputer
  • Minicomputer für email und Datentransfer
  • zweite Antenne und Modem
  • zweites Netzwerk via Sat für Internetzugang
  • interne Kommunikation mit Iridium PTT
  • unabhängiges Satellitentelefon